Hinweis zu Google Consent Mode V2
(für Condeon-Kunden mit Cookie Consent Tool des Condeon im Einsatz)
Inhaltsverzeichnis
Grundinformation
Durch die Umstellung auf Google Consent Mode V2 (Basic) Ende März 2024, werden Trackingdaten erst für Google Analytics 4 (GA4) und Google Ads freigegeben, wenn entsprechende Parameter im DataLayer für die jeweiligen Einwilligungspräferenzen gesetzt sind.
Bitte beachten Sie, dass sich der Condeon Cookie Consent lediglich um die technische Seite des Consent Mode V2 kümmert - das Setzen der Default-Werte im DataLayer und das Update nach erbrachter Einwilligung. Eventuell notwendige Konfigurationen der Drittanbietersysteme obliegen den zuständigen Account-Betreuer:innen.
Der Feature-Umfang unseres Gratis-Tools ist auch weiterhin nicht vergleichbar, mit denen kostenpflichtiger Anbieter und wird auch in Zukunft keine größeren Anpassungen in diese Richtung erhalten. Aufgabe dieses Tools ist es, einen Basis-Schutz hinsichtlich einwilligungspflichtiger Cookies zu gewährleisten und obliegt somit der gesetzlich vorgeschriebenen Möglichkeit, Integrationen von Drittanbieter zu unterbinden - sofern es korrekt eingesetzt wird. Der Cookie Consent ist primär für ein "Basic-Tracking", in Condeon nativ gepflegter Trackingcodes gedacht. vioma behält sich weiterhin vor, zukünftig Anpassungen an diesem Tool zu machen, wenn wir dies als nötig ansehen.
Unsere technische Anpassung am Condeon Cookie Consent arbeitet aktuell wie folgt: Beim Laden der Website werden die Parameter 'analytics_storage', 'ad_personalization', 'ad_user_data' und 'ad_storage' auf den Default-Wert 'denied' gesetzt, womit die Google-Tags im Standard gesperrt sind, solange keine Einwilligung eingeholt wurde. Nach Abgabe der Einwilligung im Cookie Consent zu den entsprechenden Drittanbieter-Einbindungen (Google Analytics und Google Ads) werden die Parameter mittels Update-Funktion im DataLayer upgedatet. Zu diesem Ablauf sind wir zum aktuellen Zeitpunkt noch mit dem Google-Support in Kommunikation, um den Workflow unseres Cookie Consents gegebenenfalls nachzubessern, bzw. zur Verifizierung des Vorgehens durch Google.
Ja nach Art der Einbindung von Drittanbieterdiensten bedarf es unterschiedlichen Workflows zum Update der Consent Mode V2-Parameter (Default-Wert 'denied‘) im DataLayer:
Trackingcodes nativ gepflegt in Condeon
Bei nativer Einbindung der Trackingcodes für GA4 und Google Ads in Condeon, werden bei Einwilligung im Cookie Consent folgende Parameter über die Update-Funktion auf 'granted' gestellt:
- Einwilligung in Google Ads erzeugt Update für 'ad_personalization', 'ad_user_data' und 'ad_storage' auf 'granted'
- Einwilligung in GA4 erzeugt Update für 'analytics_storage' und 'ad_storage' auf 'granted'
- Einwilligung in den Google Tag Manager erzeugt KEIN Update
Hinweis zu GA4: Der Parameter 'ad_storage' scheint dem Namen nach lediglich Google Ads vorbehalten zu sein, jedoch haben wir festgestellt, dass eventuelle UTM-Parameter nicht mehr an GA4 übermittelt werden, wenn dieser Parameter auf 'denied' steht. Aus diesem Grund erhält auch die Einwilligung in GA4 aktuell eine Freigabe des Parameters 'ad_storage‘. Wir behalten uns vor, hier Anpassungen vorzunehmen, sofern eine andere Lösung der UTM-Parameter-Übergabe möglich erscheint.
Hinweis zu GA4 mit Signals: Es hat sich gezeigt, dass die Nutzung von GA4 mit Signals deutlich bessere Ergebnisse ausliefert, weshalb wir diese Einstellung empfehlen würden. Bei Verwendung des Legal Moduls zur dynamischen Generierung der Datenschutzhinweise in Condeon, muss 'GA4 mit Signals‘ auch explizit so im Condeon angelegt sein, da sich die Standard-Texte von 'GA4 mit Signals' und 'GA4 ohne Signals' unterscheiden.
Trackingcodes integriert über den Google Tag Manager
Die Einbindung von GA4 und / oder Google Ads rein über den Google Tag Manager (GTM), führt dazu, dass trotz Einwilligung keine Parameter upgedatet werden, da die reine Einwilligung in den GTM KEINE Parameter-Updates ausführt. Der Condeon Cookie Consent kann nicht auslesen, welche Einbindungen über den GTM geladen werden, eine pauschale Freigabe aller Parameter erscheint uns unzulässig. Somit besteht die Gefahr, dass bei dieser Methode alle Parameter auf 'denied' bleiben und GA4 / Google Ads keine Daten auswerten kann.
Idealerweise sollten bei Einbindung von GA4 und / oder Ads über den GTM, die benötigten Parameter mittels GTM upgedatet werden. Die entsprechenden Funktionen sind in der Google-Doku nachzulesen oder ggf. als Vorlage im GTM verfügbar.
Alternativ könnte eine doppelte Eintragung der Trackingcodes, einmal nativ in Condeon und einmal über den GTM aushelfen, um die Einwilligungen einzuholen und entsprechende Parameter upzudaten. Ob eine doppelte Integration eine fehlerhafte Erfassung der Daten zur Folge hat, können wir aktuell noch nicht ausschließen, weshalb diese Methode mit Vorsicht zu betrachten ist!
Hinweis zum Legal Modul in Condeon: Bei Verwendung des Legal Moduls zur dynamischen Generierung der Datenschutzhinweise in Condeon, werden keine Textbausteine für Einbindungen über den GTM generiert. Diese Textbausteine müssen manuell als Artikel in den Datenschutzhinweisen ergänzt werden.
Trackingcodes über Google Tag Manager mittels CMP (kein Condeon Cookie Consent)
Der Vollständigkeit wegen: Ist eine externe Content Management Plattform (CMP) im Einsatz, die über den GTM eingebunden wird, werden, sofern dies in Condeon korrekt konfiguriert ist, KEINE Default-Werte gesetzt. Der gesamte Workflow zur Erstellung und Update des DataLayers muss über den GTM / die CMP erfolgen.
Zusatzinformationen
Hinweis zur Kontaktaufnahme durch Google bzgl. "Einhaltung der Google-Richtlinie zur Einwilligung der Nutzer in der EU"
Aktuell gibt es vereinzelt Probleme mit der Erkennung / der Freigabe unseres Cookie Consents durch Google, weshalb Google Schreiben verschickt, mit dem Hinweis, dass die Google-Richtlinie zur Einwilligung der Nutzer in der EU nicht eingehalten werden.
Hierzu sind wir bereits mit Google in Kontakt und tun unser Bestes, um dieses Problem zu lösen. Der aktuelle Workflow zum Setzen der Default-Werte und Aktualisierung durch die Einwilligungen in unserem Cookie Consent wurden Anfang des Jahres in Rücksprache mit Google umgesetzt.
Sollten Sie eine solche Meldung von Google erhalten, leiten Sie diese gerne an uns weiter.
Hinweis zu fehlerhaften Analytics-Daten im Zeitraum April - Juni 2024
Ende April ging eine Anpassung für den Google Consent Mode online, die leider einen Fehler produziert hat, weshalb ein immenser Anstieg an direkten Zugriffen erfasst, die Kampagnen-Parameter nicht mehr von Google Analytics ausgewertet wurden. Aufgrund der Komplexität des Ganzen und dem Zusammenspiel mit anderen Google Ads spezifischen Berechtigungen, konnte dieser Fehler leider erst am 18.6., nach Rücksprache mit unserem Google Betreuer und den entsprechenden technischen Anpassungen behoben werden.