Release Notes CST 7.3
Der heutige Release enthält zwei neue Menü- und Untermenüpunkte, Vereinfachungen für die Pflege von Varianten und wesentliche Anpassungen an den Schnittstellen zu Protel und Apaleo.
Was ist neu?
Neuer Menüpunkt: Backoffice - Codes prüfen
In der Hotelverwaltung finden Sie unter Backoffice einen neuen Untermenüpunkt Codes prüfen.
Auf der Seite befinden sich je nach Nutzung folgende Tabellen:
- Eingelöste Gutscheine: hier können alle bereits eingelösten Gutscheine des Betriebs eingesehen werden. Zusätzlich kann über diese Ansicht ein Gutschein mit Klick auf "Gutschein einösen" anhand des Codes und des Wertes eingelöst werden.
- Eingelöste Portalgutscheine: stellen Sie in Ihrem Betrieb Portalgutscheine zur Verfügung, kann hier die Einlösung in anderen Betrieben eingesehen werden.
Die Tabellen "Eingelöste Gutscheine" und "Eingelöste Portalgutscheine" entsprechen der Seite "Gutschein Einlösungen" in der CST PRO.
- Aktive Discount-Aktionen: sofern Sie unser zusätzliches Discount-Modul nutzen, können hier alle für Ihren Betrieb gültigen Aktionen eingesehen werden.
Die Tabelle "Aktive Discount-Aktionen" entspricht der Seite "Discounts" in der CST PRO.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Online-Dokumentation.
Neuer Menüpunkt: Hotels auf Ausgangskanal
Im Ausgangskanal finden Sie unterhalb des Menüpunkts Vertriebskanal die neue Seite Hotels auf Ausgangskanal.
Auf der Seite sind alle für den Ausgangskanal publizierten Hotels in einer Tabelle abgebildet. Auf der Detailseite eines Hotels können abweichende Daten für den Ausgangskanal gepflegt werden, sowie die publizierten Produkte eingesehen und bearbeitet werden.
Der Menüpunkt Hotels auf Ausgangskanal steht nur Portalen oder Ausgangskanälen mit mehr als einem Hotel zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Online Dokumentation.
Apaleo
- In der Schnittstellenkonfiguration kann ab sofort der Buchungspreistyp definiert werden. Der Buchungspreistyp wird verwendet, um den Gesamtpreis einer Buchung korrekt an Apaleo zu übermitteln. Standardmäßig wird der Preis inklusive Steuer, exklusive Ortstaxe/ Nebenkosten übermittelt (entspricht der Einstellung "BeforeTaxesWithVAT"). Senden Sie Ihre Preise bereits inklusive aller Nebenkosten wie der Ortstaxe und weisen diese nicht separat auf der Buchungsstrecke aus, wählen Sie die Einstellung "After Taxes".
Sofern Sie bislang keine Probleme bei der Buchungsrückübermittlung hatten, müssen Sie keine Änderungen in der CST vornehmen.
Zusätzliche Informationen finden Sie in unserer Online Dokumentation.
- Bei Buchungen über externe Channels wird ab sofort die ID folgendermaßen zusammengesetzt: externe Channel-ID - CST-ID. Dies vereinfach die Suche der Buchungen, wenn Sie nur die Channel-ID zur Verfügung haben. Bislang wurde nur die CST-ID übermittelt.
Was hat sich geändert?
Pflege von Referenzprodukten und deren Varianten
Da der Name und die Kurzbeschreibung des Referenzproduktes (zum Beispiel der Referenzpauschale) an die Varianten vererbt wird, sind diese Felder bei der Pflege der Varianten ausgeblendet.
Um die Felder individuell bearbeiten zu können, ändern Sie den Variantentyp des Produktes zu “Ohne Varianten”.
Varianten gibt es für Pauschalen, Gutscheine und Zusatzleistungen und werden in der jeweiligen Dokumentation näher beschrieben.
Gutscheine - Länderauswahl bei Versandarten
Für die Versandart “Per Post” müssen für die Berechnung der Versandkosten die entsprechenden Beträge je Land angelegt werden. Um die Erstellung zu erleichtern, kann im Dropdown nach dem gewünschten Land gesucht werden. Desweiteren werden die Länder nun nach Alphabet sortiert.
Weitere Informationen zu den Versandarten und der Erstellung von Gutscheinen finden Sie in unserer Online Dokumentation.
Ausgabe der Produkt-ID in Dropdowns
In ausgewählten Dropdowns wird zusätzlich zum Produktnamen auch die ID ausgegeben. Gerade bei verschiedenen Varianten hilft dies bei der Auswahl. Es kann sowohl nach dem Namen als auch der ID gesucht werden.
Schnittstellen zu Apaleo und Protel: Übermittlung der Anrede
Erhalten wir von Channelbuchungen keine Anrede des Buchenden, wird auch keine Anrede an die Hotelsoftwares Apaleo und Protel gesendet.
In vielen Hotelsoftwares ist die Anrede nach wie vor ein Pflichtfeld und muss bei der Buchungsübermittlung mitgesendet werden. Aus diesem Grund gibt es die Option “Andere/ Others”. Die oben genannten Hotelsoftwares benötigen für die weitere Verarbeitung keine Anrede, weshalb dieses Feld in der Übertragung weggelassen werden kann.
Weitere Anpassungen und Fehlerbehebungen finden Sie in unseren Release Notes.