Sicherheit geht vor: vioma schaltet SSLv3 ab!
Aus Sicherheitsgründen verschlüsselt vioma alle Verbindungen bei denen sensitive Daten übertragen werden, bspw. bei Buchungen von Hotelleistungen. Dies ist für den Benutzer immer am "Schloss"-Icon in der Browseradressleiste erkennbar. Bei einer verschlüsselten Übertragung kommen - je nach Browser - unterschiedliche Protokolle zum Einsatz. Gestern wurde nun von Google eine Methode namens "Poodle" veröffentlicht mit der es möglich ist, verschlüsselte Verbindungen im Internet anzugreifen.
Der Schwachpunkt besteht hierbei im veralteten aber noch unterstützten SSLv3-Protokoll. Da alle modernen Browser schon seit vielen Jahren das neue TLS-Protokoll verwenden wird dieses Protokoll eigentlich nicht mehr benötigt. Wir haben nun, zu Gunsten der Sicherheit, das Protokoll abgeschalten. Es wird hierzu zu keinen Einschränkungen kommen.
Weniger als 1% des SSL/TLS Datenverkehrs war noch SSLv3 verschlüsselt, dies wurde meist durch Crawler produziert.
Der einzige Browser der durch die Abschaltung beeinflusst wird, ist Internet Explorer 6 auf Windows XP. Hier gilt aber der allgemeine Rat der schon die letzten Jahre gilt: Bitte updaten Sie auf einen aktuellen Firefox oder Chrome Browser.