Wichtige Info für die Nutzer von Google Hotelanzeigen
Liebe Kunden, mit dem kommenden Release 6.22 wird es eine merkliche Änderung für Sie geben, wenn Sie Google Hotelanzeigen mit der CST PRO verknüpft haben. Der Release wird voraussichtlich zwischen dem 25. und 29.10. online gehen. Bitte lesen Sie diesen Artikel sorgfältig durch und kommen Sie bei Fragen gerne auf uns zu.
Was wird sich ändern?
Um zu verstehen, was sich aktuell ändert und welche Auswirkungen das für Sie haben wird, fassen wir Ihnen hier ein konkretes Beispiel zur aktuellen Situation zusammen:
Sucht ein Gast auf Google nach Ihrem Hotel, erhält er über die Hotelanzeigen verschiedene Preise je nach Buchungsportal. Die Preise für Ihre Website sind die Preise, die Sie im Ratenkalender für den Channel Google HPA eingetragen haben.
Klickt der Gast nun auf die Weiterleitung zu Ihrer Website, gelangt er zu Ihrer Buchungsstrecke - diese Buchungsstrecke zeigt dann aber die Preise, die Sie in der Clearingstation für den Channel Ihrer Hotelwebsite gepflegt haben.
Die Folge war natürlich, dass es dadurch zu Abweichungen kommen konnte zwischen den Preisen, die in den Google Hotelanzeigen dargestellt und den Preisen, die auf der Website letztendlich angeboten wurden.
Google prüft regelmäßig, ob diese Werte übereinstimmen – ist das oftmals nicht der Fall, sinkt der Qualitätsfaktor so stark, dass die Anzeigen bei Google dann nicht mehr erscheinen.
Aus diesem Grund gibt es nun folgende Änderung:
Gelangt ein Gast von Google kommend auf Ihre Hotel-Website, erhält er in der Buchungsstrecke die Preise, Verfügbarkeiten und Restriktionen vom Channel Google HPA und NICHT die üblichen Preise von der Hotel-Website.
So kann es bei „Websitebuchungen“ der Google Hotelanzeigen zu Differenzen kommen, wenn Sie für die Channels Ihrer Hotel Website und Google HPA unterschiedliche Preise gepflegt haben.
Um erkennen zu können, woher der Gast kommt, sehen Sie sich den Verkaufschannel in der jeweiligen Buchung an. Der Verkaufschannel gibt an, ob der Gast ein Direktbucher über die Website ist oder ob er von Google Hotelanzeigen zu Ihrer Buchungsstrecke gelangt ist.
Haben Sie bisher günstigere Preise für Google gepflegt, um den Gast auf Ihre Website zu „locken“, sollten Sie daher beachten, dass die Gäste nun auch zu diesem günstigeren Preis buchen können. Dies gilt genau so für gepflegte Restriktionen und Verfügbarkeiten.
Da nun auch Kinderpreise für den Channel Google HPA zur Verfügung stehen, werden diese Felder ab sofort im Ratenkalender freigeschaltet.
Wie können Sie die Preise überprüfen?
Um festzustellen, ob Sie die korrekten Preise für die jeweiligen Channels gepflegt haben, können Sie den “Verfügbarkeiten überprüfen”-Button im Ratenkalender nutzen. Dieser zeigt Ihnen sowohl die Buchbarkeit als auch die individuellen Preise für jeden Channel an.
Eine ausführliche Anleitung finden Sie in unserer Online-Hilfe:
Bei Fragen und Problemen können Sie sich gerne an unser Support-Team im Helpdesk oder per Mail unter systems@vioma.de melden.