Release Notes CST 7.5
Ein Dashboard für den Ausgangskanal, Erweiterungen an der Schnittstelle zur Hotelsoftware HS/3 und unserer Standard OTA2021A - einige Veränderungen und Neuerungen bringt der diesjährige Sommerrelease.
Was ist neu?
Ausgangskanal - Backoffice Dashboard
Im Bereich Ausgangskanal gibt es nun auf der Startseite des Backoffices zwei Widgets. #2437
- Die Übersicht der letzten Buchungen, Anfragen und - falls vorhanden - Gutscheinverkäufe
Im Ausgangskanal wird auch der Name des gebuchten Hotels in der Übersicht ausgegeben. So können auf Portalausgangskanälen die Buchungen direkt zugeordnet werden.
- Die Neuigkeiten mit der Übersicht der neuesten Releases
viomaCONNECT - HS3
Die Schnittstelle zu unserem Partner HS/3 Hotelsoftware wurde um zwei Punkte erweitert. #cm1088
- Bislang konnte der Preis einer Rate über die Schnittstelle gesendet werden. Ab sofort können die Preise einer Belegung aus mehreren verschiedenen Raten geschickt werden. Um weitere Raten zu mappen, werden die entsprechenden Ratencodes aus HS/3 benötigt und müssen in der Schnittstellenkonfiguration in der CST hinterlegt werden.
- In Buchungen kann nun auch die Anzahl und das Alter der mitreisenden Kinder an die Hotelsoftware gesendet werden. Hierfür ist es notwendig in der Schnittstellenkonfiguration der CST die Kinderaltersstufen zu mappen.
Unser Supportteam unterstützt Sie gerne bei den erforderlichen Einstellungen in der Schnittstellenkonfiguration der CST. Bei Fragen kontaktieren Sie uns über unser Helpdesk.
Bei Interesse an einer Schnittstelle zu Ihrer Hotelsoftware über viomaCONNECT, wenden Sie sich gerne an unser Sales Team über sales@vioma.de
viomaCONNECT - Standard OTA2021A
Unsere Standard OTA-Schnittstelle Version 2021A wurde um das Empfangen und Verarbeiten von Pauschalenpreisen erweitert. Die Erweiterung befindet sich aktuell noch in der Testphase, die Dokumentation wird baldmöglichst ergänzt.
Bei Interesse an der Implementierung von Pauschalenpreisen wenden Sie sich gerne an unser Schnittstellenteam über api@vioma.de. Wir kontaktieren Sie dann, sobald das Feature zur Implementierung bereit steht.
Was hat sich geändert?
Backoffice - Produkte in Buchungen/ Anfragen/ Gutscheinverkäufe
Produkte (wie Zimmerkategorien, Raten, Pauschalen, Zusatzleistungen), die nachträglich gelöscht werden, werden in Buchungen/ Anfragen/ Gutscheinverkäufe mit dem Hinweis “gelöschter Eintrag” und der ID des Produktes ausgegeben. Ist der Name eines Produktes nicht in der erforderlichen Sprache gepflegt, wird auf den internen Kurznamen zurückgegriffen. #2375
Zimmerkategorien - Reales Kontingent
Das Feld “Reales Kontingent” in den Buchungseinstellungen der Zimmerkategorien ist ab sofort ein Pflichtfeld, da es für die Kontingentberechnung essentiell ist. Zimmer, die zum Beispiel speziell für Anfragen erstellt worden sind, können auch mit einem Kontingent von 0 angelegt werden. #2458
Pauschalen und Zusatzleistungen - Verfügbarkeitszeitraum
Die Validierung von Verfügbarkeitszeiträumen bei Pauschalen und Zusatzleistungen wurde etwas gelockert. Die Zeiträume dürfen sich nun so überschneiden, dass das Enddatum eines Zeitraums auch das Anfangsdatum des zweiten Zeitraums sein kann. Dies ist beispielsweise für Pauschalenlisten praktisch, um die konkreten Aufenthaltszeiträume darzustellen. #2449
viomaCONNECT - Protel IDS-Schnittstelle
Bei Buchungen über externe Channels wird ab sofort die ID folgendermaßen zusammengesetzt: externe Channel-ID - CST-ID. Dies vereinfacht die Suche der Buchungen, wenn Sie nur die Channel-ID zur Verfügung haben. Bislang wurde nur die CST-ID übermittelt. #cm1152
Anfrageformular
Anfragen, die mehrere Zimmergruppen enthalten sind nun entsprechend aufgeteilt, sodass auch die Mitreisenden untergeordnet werden können, falls im Formular hinterlegt. #2431
Weitere Anpassungen und Fehlerbehebungen finden Sie in unseren Release Notes.